Helsinki – wir kommen!

vom Damenturnverein Wettingen sind in mehreren Gruppen Turnerinnen dabei.

Ab 11. Juli 2015 findet in Helsinki die World Gymnaestrada 2015 statt. Auch vom DTV Wettingen sind Vertreterinnen in verschiedenen Gruppen dabei

• FIG-Gala mit STV Wettingen (FIG Gala in der Eishalle, am 17. und 18.07.2015)
  • Grossgruppe GG55+ (SUI 01/02, mit einer grossen Gruppe mit Wettinger Turnerinnen, Alice F., Lotti K., Vreni A., Margrit W. und Marlies K.)
  • Bühnenvorführung  Block SUI 22, Kant. Gymnastikgruppe Baselland, mit Manuela C.
  • Bühnenvorführungen Block „up in the sky“ SUI 25 mit Women IN MOVE, mit Yvonne M. und Marlis St.

Für unsere Fans und Gymnaestrada-Besucher:

[gview file=“https://dtv-wettingen.ch/wp-content/uploads/2015/06/Gymnaestrada_Termine.docx“]

Women in Move (Text aus aartur 02/2015 by Marlis Steffen)

Bereits sind die Aufführungsdaten der Premièren in den öffentlichen Medien. In wenigen Wochen findet die Gymnaestrada in Helsinki statt – und wir sind mit dabei! Dabei gibt es noch sehr viel zu üben, denn neben der eigenen Vorführung sind auch recht anspruchsvolle Begleitteile in den Kopf zu packen. Und die Gesamtchoreo ist an die 13 Minuten lang.

Ja, das gibt viel zu lernen, und wer schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat, muss sicher noch viel mehr Zeit investieren. Wir sind eine 18-köpfige Gymnastikgruppe mit Namen „Women in Move“, mit Frauen von 40 bis 65 Jahren. Unsere Leiterin, Corinna Kohler, verwöhnt uns mit wunderschönen Choreographien und Bewegungen, die gesund sind.

Wir haben uns für die Gymnaestrada mit anderen Gruppen zusammengeschlossen, die verschiedene Sparten des Turnens in die Gesamtvorführung einbringen: Kirchberg mit Aerobic und GETU, Kreuzlingen mit Gymnastik, das Aero-Team Zürich. Somit wird in unserem Block getanzt, an Barren, Minitramp und Boden geturnt und über Cola-Harassen Aerobic gepowert.

Am 17./18. Januar 2015 kamen wir zu einem Block-Wochenende in Steinhausen zusammen. Unser Zuger Ast von „Women in Move“ hatte das Weekend (Halle/Essen/Zwischenverpflegung/Uebernachtung) super vorbereitet, so dass sich Leiterinnen und TurnerInnen wohl fühlten. Das Training an den beiden Tagen war vollgepackt mit neuen Teilen unseres Programms, mit Begleitteilen und dem zweiten Schlussteil. Am Sonntag gingen wir heim im Wissen, dass jetzt die gesamte Choreo steht, und mit den Gedanken, dass wir noch sehr viel üben müssten. Doch die Geduld von Corinna ist ungebrochen, und mit ihrer Hilfe plus den vielen zirkulierenden Viedeos müsste das mit dem Lernen klappen!

GG55+ / Gymnaestrada kennt keine Alternative (Aartur 02/2015 by Käthi Wehrli)

An der Gymnaestrada in Helsinki vom 12. bis 18. Juli 2015 werden die Turnerinnen und Turner der Grossgruppen 55+ und 35+ je eine Vorführung sowie einen gemeinsamen Auftrittsblock mit rund 1’000 Teilnehmenden bestreiten. Das will gut vorbereitet sein. Und so treffen sich die 26 Turnerinnen und Turner der Grossgruppe 55+ aus dem Kanton Aargau bereits seit einem Jahr in regelmässigen Abständen zu gemeinsamen kantonalen Trainings unter der Leitung von Brigitte Boss und Otto Blessing. In Helsinki werden wir eine Gruppe von 286 Turnenden aus 15 Kantonen bilden.

Das erste Training erwarteten wir mit Spannung. „Wer von den ‚alten‘, Gymnaestrada erprobten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird wieder dabei sein und welches sind die neuen Gesichter?“ Diese Fragen beschäftigten uns vorgängig alle. Inzwischen ist klar: wir sind eine aufgestellte, fröhliche, zusammengeschweisste Turnerschar aus dem Aargau, die es auch gelegentlich gesellig mag. Zum schnelleren Kennenlernen hat sicher auch die fotografisch erfasste namentliche Darstellung der Positionen an den Schwungtüchern beigetragen.

Unsere Aufführung mit den grossen gelben Schwungtüchern ist eine überarbeitete und verfeinerte Choreografie der Vorführung vom letztjährigen Eidgenössischen Turnfest in Biel und verkörpert die Musikstile der Landesteile der Schweiz. Die kleinen und grossen Aenderungen sind jedoch manchmal doch eine Herausforderung und so hat es schon oft für Heiterkeit gesorgt, wenn wir feststellen mussten, welch ein Gewohnheitstier der Mensch doch ist und wie schnell wir in die alten Muster zurückfallen. Wahrscheinlich haben wir für das Eidgenössische einfach zu gut trainiert…

Ebenso gespannt waren wir auf den ersten ganztägigen Zusammenzug mit den Ostschweizer Kantonen in Glarus. Hocherfreut waren wir natürlich, als wir sahen, dass „unser Bäckermeister“ Bruno auch mit von der Partie ist und uns die Trainings mit seinen sagenhaften Nussgipfeli versüsst. Aber nun, liebe Turnerinnen und Turner, an die Arbeit beziehungsweise ans Ueben. Denn es gibt noch einiges zum Lernen, nehmen wir doch zusätzlich zu unserer Vorführung noch am Finale teil. Die anfängliche Skepsis verflog sehr schnell, denn die modernen Songs reissen uns alle mit. Und seit die showwirksamen Elemente mit dem Terraband zu „Euphoria“ euphorisch gut klappen, macht es noch mehr Spass. Zur Belohnung treten wir mit dem Finalteil am Midnight Sun Special noch einmal auf.

Was ist eine Grossraumvorführung aber ohne speziellen Einmarsch? Alle die wir jetzt „gwundrig“ gemacht haben, laden wir ein zur Premiere der Grossgruppenvorführung 55+ und 35+ am KTF Schaffhausen in Dörflingen am 21. Juni 2015.

Wir sind stolz, ein Teil der Schweizer Delegation zu sein.