Turnfahrt Frauenriege – Bündner Herrschaft – 1./2. September 2018

Pünktlich zum Herbstanfang hat sich das wunderschöne Sommerwetter verabschiedet. Aber wir liessen uns davon nicht die Stimmung vermiesen. Gut ausgerüstet mit Schirm, Regenschutz und Mützen traten 15 Turnerinnen die Reise in die Bündner Herrschaft an.

Bevor wir unseren Ausflug in Malans starteten, stärkten wir uns zuerst mit Kaffee und Gipfeli. Die erste Etappe führte uns auf dem Weinwanderweg Richtung Maienfeld. Wir kämpften uns bei Regen und stürmischem Wind, vorbei an den ersten Rebbergen nach Jenins, wo wir im Alten Torkel unsere Mittagsrast einlegten. Zum Glück konnte das garstige Wetter unsere gute Stimmung nicht trüben. Eine deftige Bündner Gerstensuppe und ein feines Bündner Plättli liess uns den Regen für eine Weile vergessen. Frisch gestärkt kämpften wir uns weiter Richtung Heididorf. Der Regen hatte zum Glück leicht nachgelassen und der Himmel klarte dank dem Wind ganz langsam auf. Nach dem Besuch im Heididörfli machten wir uns auf den Heimweg nach Maienfeld, wo wir nach einem kurzen Kaffeehalt im Schloss Brandis, trockenen Fusses unser Nachtlager im Swiss Heidi Hotel erreichten. Zum Abschluss genossen wir im gemütlichen Restaurant Falknis ein feines Essen mit süffigem Herrschäftler Wein.

Am Sonntag Morgen starteten wir um halb zehn unsere zweite Etappe und, oh Wunder, auch die Sonne liess sich wieder Blicken und begleitete uns auf unserem ganzen Tag. Schnell waren die Regentropfen vom Vortag vergessen. Endlich konnten wir den Anblick der herrlichen Rebberge so richtig geniessen. Wir konnten uns an der wunderschönen Landschaft kaum satt sehen. Immer wieder wurden die Handys gezückt um die üppigen Reben, die traumhaften Wiesen mit uralten riesigen Eichen und die fröhlichen Turnerinnen zu knipsen. Fast hätten wir die Zeit vergessen und kamen drum mit etwas Verspätung zum vereinbarten Apéro bei Heinz und Elisabeth Kunz im Weingut St. Luzi an.

Da wurden wir schon sehnsüchtig von 4 weiteren Turnerinnen erwartet. Elsbeth, Margrit, Yvonne und Sandra mussten leider aus gesundheitlichen Gründen auf die Turnfahrt verzichten und waren ganz happy, dass sie wenigstens beim Sonntags-Apéro und dem anschliessenden Mittagessen uns Gesellschaft leisten konnten. Auf dem Weingut wurden wir herzlich bewirtet. Wir genossen zum Apéro den feinen Wein der Familie Kunz und stärkten uns mit Salsiz und Käse, bevor wir ein paar Häuser weiter im Restaurant Landhaus einkehrten und mit einem feinen Sonntagsbraten verwöhnt wurden.

Satt und zufrieden wanderten wir am Nachmittag hinunter zum Rheindamm, der uns direkt nach Bad Ragaz führte. Mit einem erfrischenden Glacé beendeten wir unsere Turnfahrt 2018 und liessen uns müde, aber zufrieden wieder mit dem Zug nach Baden führen.

Marlies Kink

[gview file=“https://dtv-wettingen.ch/wp-content/uploads/2018/10/Turnfahrt-Bündner-Herrschaft-2018-pdf-1.pdf“]