Geräteturnen: Massnahmen Trainingsbetrieb

Liebe TurnerInnen, Liebe LeiterInnen, Liebe Eltern

Das Coronavirus hat unseren Alltag fest im Griff.

Der Bundesrat hat dieses Wochenende neue Schutzmassnahmen angeordnet. So gilt schweizweit eine einheitliche Maskenpflicht an diversen Orten, wie auch beim Betreten von Sportanlagen.

Was bedeutet diese Massnahme nun für die Sportvereine und ihre Trainingseinheiten?

Trainings und Spiele sind keine spontanen Versammlungen. Es gibt Schutzkonzepte. Die Trainings können weiterhin, gemäss Schutzkonzepte, stattfinden.

Auch bei uns im Geräteturnen sind Schutzmassnahmen ein wichtiges Thema. Wir sind viele Personen in der Halle und würden ohne Massnahmen ein grosses Ansteckungsrisiko eingehen. Aufgrund steigender Fallzahlen, sowie einer hohen Positivitätsrate bei den Tests, fühlen wir uns in der Verantwortung weitere Massnahmen für unseren Trainingsbetrieb zu erlassen.

Auf folgende wichtige Punkte möchten wir euch aufmerksam machen und euch bitten diese umzusetzen:

• Händewaschen vor und nach dem Training!
  • Wir bitten die Eltern ausserhalb der Halle zu warten. Wird die Halle in dringlichen Fällen betreten, hat eine Maske getragen zu werden.
  • Die notwendigen Trainingsutensilien (Trainingstasche, Turnhändschli, Trinkflasche etc.) werden von Gerät zu Gerät mitgetragen. Beim Betreten der Halle wird die Tasche beim Startgerät deponiert.
  • Leiter tragen während dem gesamten Training eine Maske, sobald sie die Halle betreten.
  • Alle TurnerInnen der Aktivriege tragen beim Betreten der Halle, beim Auf- und Abbau, beim Einturnen, sowie beim Gerätewechsel eine Maske. Die Maske wird nur am Gerät selbst abgezogen.
  • Alle über 12 Jahre haben bis zur Garderobe eine Maske zu tragen
  • Wir appellieren weiterhin an eure Selbstverantwortung und eure Bemühungen die Durchmischung in der Halle zu vermeiden.

Durch die oben genannten Massnahmen erhoffen wir uns einen möglichst uneingeschränkten Trainingsbetrieb und eine effiziente Unterbrechung möglicher Infektionsketten.

Folgen neue Regelungen seitens Bund, Kanton oder Gemeinde werden wir euch weiter informieren.

Wir danken euch für euer Verständnis und eure Anstrengungen, die genannten Massnahmen einzuhalten.

Liebe Grüsse

Vreni Sigrist                                                   Basil Baumgartner

Corona-Verantwortliche DTV Wettingen      Corona-Verantwortlicher Turnverein Wettingen